Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

HandyGlanz – Alexey Bogomolov
Ernst-Abbe-Straße 10
99097 Erfurt
Telefon: 0155 6074 3000
E-Mail: info@handyglanz.de


1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge zwischen HandyGlanz – Alexey Bogomolov (nachfolgend „Anbieter“) und seinen Privat- und Geschäftskunden. Dies umfasst insbesondere Reparaturdienstleistungen für Smartphones, Tablets, Laptops sowie den Verkauf von Zubehör und Ersatzteilen – sowohl vor Ort als auch im Fernabsatz (Versand).


2. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt zustande durch:
– mündliche oder schriftliche Beauftragung vor Ort, oder
– Online- oder telefonische Anfrage mit anschließender Bestätigung oder Ausführung durch den Anbieter.

Mit Übergabe oder Einsendung eines Geräts erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden.


3. Leistungen und Diagnosen

Der Anbieter führt Reparaturen mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Wissen aus.
Sofern der Kunde nach der durchgeführten Analyse keine Reparatur beauftragt oder diese technisch oder wirtschaftlich nicht möglich ist, wird eine Aufwandspauschale von bis zu 30 EUR für Diagnose, Demontage und ggf. Rückbau erhoben.

Hinweis: Es besteht keine Garantie für eine vollständige Wiederherstellung der Geräteleistung – insbesondere bei Flüssigkeits- oder Platinenschäden können Folgeschäden auftreten.


4. Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise verstehen sich in Euro. Als Kleinunternehmer im Sinne von § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen.
Die Zahlung erfolgt:
– bei Abholung vor Ort in bar oder per EC-Karte (falls angeboten),
– bei Versand per Vorkasse/Überweisung.
Versandkosten trägt der Kunde, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.


5. Reparaturdauer

Reparaturzeiten sind unverbindliche Richtwerte. Verzögerungen durch Lieferengpässe, zusätzliche Schäden oder höhere Gewalt sind möglich. Der Kunde wird bei Verzögerungen informiert.


6. Versand und Gefahrübergang

Bei Einsendung trägt der Kunde das Versandrisiko (z. B. Transportschäden, Verlust). Ein versicherter Versand wird dringend empfohlen.
Der Rückversand erfolgt auf Gefahr des Kunden, es sei denn, es liegt ein Verbrauchsgüterkauf im Sinne von § 474 BGB vor – in diesem Fall trägt der Anbieter das Versandrisiko.


7. Gewährleistung und Haftung

Verbraucher erhalten auf durchgeführte Reparaturen und eingesetzte Ersatzteile die gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten ab Übergabe des Geräts, sofern keine abweichende Vereinbarung getroffen wurde.

Unabhängig davon gewährt der Anbieter eine freiwillige Garantie von 6 Monaten auf die konkrete Funktion der im Rahmen der Reparatur ersetzten oder bearbeiteten Komponenten. Diese Garantie umfasst ausschließlich die durchgeführte Reparaturleistung, nicht jedoch andere vorhandene oder spätere Mängel am Gerät.

Von der Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen sind insbesondere:
– Schäden, die nach Übergabe durch unsachgemäßen Gebrauch, Sturz, Flüssigkeit, Hitze oder Kälte entstehen
– Schäden infolge eigenmächtiger Öffnung oder Eingriffe durch Dritte

Der Anbieter haftet nicht für Datenverluste, sofern diese nicht durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, vor Übergabe des Geräts ein vollständiges Backup seiner Daten anzufertigen.

Im Übrigen haftet der Anbieter nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen. Bei einfacher Fahrlässigkeit besteht eine Haftung nur bei Verletzung vertragswesentlicher Pflichten (Kardinalpflichten), und auch dann nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Die Haftung für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit bleibt hiervon unberührt.


8. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung genutzt und gemäß DSGVO verarbeitet. Es gelten die Datenschutzbestimmungen auf der Webseite.
Daten auf eingesendeten Geräten werden nicht eingesehen, kopiert oder gespeichert, es sei denn, dies ist zur Durchführung der Reparatur erforderlich und mit dem Kunden abgesprochen.


9. Eigentumsvorbehalt und Aufbewahrung

Reparierte Geräte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Anbieters.
Nicht abgeholte Geräte werden nach 6 Monaten entsorgt oder verwertet. Zuvor erfolgt mindestens eine Erinnerung (schriftlich oder telefonisch).


10. Widerrufsrecht (nur bei Fernabsatzverträgen mit Verbrauchern)

Verbraucher (§ 13 BGB) haben bei Online- oder Versandaufträgen das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen, sofern noch keine Reparaturleistungen erbracht wurden.

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Anbieter die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der Ausführung erst begonnen hat, nachdem der Verbraucher:
– ausdrücklich zugestimmt hat, dass mit der Ausführung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wird, und
– bestätigt hat, dass ihm bekannt ist, dass er bei vollständiger Vertragserfüllung durch den Anbieter sein Widerrufsrecht verliert.

Einzelheiten sowie Musterformular siehe Widerrufsbelehrung.


11. Schlussbestimmungen

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
Gerichtsstand ist Erfurt, sofern der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder kein Verbraucher im Sinne von § 13 BGB ist.
Sollten einzelne Klauseln dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.


12. Hinweis zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit:
https://ec.europa.eu/consumers/odr
Der Anbieter ist nicht verpflichtet und nicht bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.